Un Club dynamique fondé en 1937

Ein dynamischer Radsportverein: «L’Endurance» Leudelange

Das genaue Gründungsdatum des ersten Leudelinger Radsportvereines ist nicht genau bekannt. Fest steht nur, dass der Verein schon im Jahr 1913 existierte und eine eigene Vereinsfahne besaß. Dies konnte auf Grund derselben Vereinsfahne, die neben einem Schriftzug auch die Jahreszahl 1913 trägt, festgestellt werden.

Die Kriegswirren des ersten Weltkrieges schränkten die Aktivitäten des noch jungen Vereines weitgehend ein. Doch Anfang der zwanziger Jahre ging es wieder bergauf, ein «Radsportfieber» hierzulande machte sich allgemein bemerkbar, was sicherlich nicht zuletzt auf die Erfolge der Luxemburger Radrennfahrer bei großen internationalen Radsport-Veranstaltungen zurückzu- führen war. Erinnert sei nur an die beiden Siege von Nicolas Frantz bei der Tour de France in den Jahren 1927 und 1928.

Der erste Leudelinger Radsportverein, der unter dem Namen «Véloce-Club» bekannt war, bekam 1937 einen Nachfolgeverein. Der alte Verein wurde jedoch nie offiziell aufgelöst. So wurde am 7. April 1937 der heutige Verein «L’Endurance» gegründet. Schon am 9. Mai desselben Jahres organisierte der Verein eine Club-Meisterschaft und am 26. September die erste «Grande Course Internationale», die vom Luxemburger Pierre Clemens, der sich auch in den darauf folgenden Jahren weiterhin international einen Namen machen sollte, gewonnen. 1939 bekam der Verein seine erste Fahne. Um finanziell über die Runden zu kommen, organisierte der Verein neben den kostspieligen Rennen auch «Thé dansants» und spielte Theater.